WordPress bietet insgesamt 5 Benutzergruppen für die Administration bzw. den Backendbereich an. In WordPress selbst findet man keine aussagekräftige Beschreibung, welche Benutzergruppe was sehen oder bearbeiten darf. Das ein Administrator eigentlich alles darf, versteht sich für viele von selbst. Was aber ist mit den 4 anderen Benutzergruppen?

Die Benutzergruppen in der Übersicht:

Administrator Vollzugriff
Wie es sich für einen Administrator gehört, hat selbiger natürlich uneingeschränkten Zugriff im Backendbereich von WordPress. Er kann Artikel und Seiten verwalten, Plugins installieren oder löschen, hat Einfluss auf das Design und sämtliche Konfigurationen des Blogs.
Abonnent Eingeschränkter Zugriff
Der Abonnent hat lediglich Zugriff auf sein eigenes Profil und sieht im Dashboard lediglich die letzten Kommentare und Artikel
Mitarbeiter Eingeschränkter Zugriff
Ein Mitarbeiter kann lediglich über QuickPress eigene Artikel verfassen. Es ist ihm nicht möglich Mediendateien anzuhängen. Auch ist ihm untersagt einen Artikel zu veröffentlichen. Dieser kann lediglich zur Revision vorgelegt werden. Weiterhin kann er Kommentare einsehen, diese aber nicht moderieren.
Autor Eingeschränkter Zugriff
Der Autor hat die gleichen Rechte wie ein Mitarbeiter. Allerdings darf er seine Artikel veröffentlichen und auch Mediadaten ergänzen. Kommentare zu seinen eigenen Artikeln darf er moderieren.
Redakteur Eingeschränkter Vollzugriff
Der Redakteur kann Artikel und Seiten verfassen, Kategorien und Links anlegen. Der Zugriff auf den Pluginbereich und die Einstellungen des Blogs bleiben ihm allerdings verwehrt.

Eine ausführliche Beschreibung zur Benutzerverwaltung findet man auch auf der Homepage des WordPress-Buches von Vladimir Simovic und Thordis Bonfranchi Simovic.

The following two tabs change content below.

Frank Viehmann

Geschäftsinhaber bei 3D Mediadesign
Ursprünglich Projektleiter in der 3D-Produktentwicklung, seit 2006 spezialisiert auf 3D Visualisierungen mit Cinema 4D und Webdesign auf Basis von WordPress. Begeisterter Schäferhundefan und Hundesportler mit unserer Freya. Folge mir auch auf Google+, Twitter oder Facebook.

Neueste Artikel von Frank Viehmann (alle ansehen)