Leitungswasser in Quellwasserqualität gefällig? Das aktuell fertiggestellte WordPress Projekt für einen Wasserfilterhersteller basiert auf Version 3.1.2 und unterstützt sämtliche Neuerungen seit der Version 3.1, darunter auch die individuelle Menü- und Kategorieanpassung. Das optimierte WordPress-Theme beschränkt sich auf die Basis, und verzichtet auf Shortcodes und interne Javascript-Anwendungen. Lediglich für die Sliderfunktion auf der Startseite wurde auf ein bestehendes Script zurückgegriffen.

Sonstige Optionen

Das sogenannte Artikelbild oder auch Post Thumbnail das sich mit WordPress realisieren lässt, wurde in diesem Theme ganz besonders umgesetzt. Verfasst der Autor der Webseite einen neuen Artikel für den Newsbereich, ohne sich um ein Artikelbild zu kümmern, wird standardmässig ein vordefiniertes Bild verwendet. In diesem Fall die beiden Wassertropfen. Im Frontend sieht das dann so aus:

Artikelbild Post Thumbnail

Möchte man allerdings ein anderes Artikelbild verwenden, was z.b. besser zum Thema des Artikels passt, fügt man in dem entsprechenden Artikel im Backend (Administrationsbereich der WordPress-Installation), einfach das Bild vor den geschriebenen Text ein. Auch wenn der Artikel mehrere Bilder enthält, für das Artikelbild wird immer das Bild verwendet, das als erstes platziert wurde. Das folgende Fenster zeigt dies anhand des Artikels „Schäden durch Kalk“

Artikelbild platzieren

Genereller Hinweis zu Post Thumbnails

Damit ein WordPress Theme die Funktion Artikelbild (Post Thumbnails) unterstützt, muss folgender Parameter in der functions.php ergänzt werden:

<?php add_theme_support( 'post-thumbnails' ); ?>

Im eingesetzten WordPress Theme müssen die entsprechenden Theme-Dateien mit folgendem Code ergänzt werden:

if (has_post_thumbnail()) {
  the_post_thumbnail();
}

Eine weitere Besonderheit der Webseite ist auch hier der Einsatz des Plugins “wpShopGermany” von Roger Rehnelt, das dem deutschen Rechtsstandard angepasst werden kann. Das Plugin lässt sich auch im Hinblick an das Erscheinungsbild optimieren und anpassen. Allerdings wurden hier die Grundeinstellungen verwendet.

Die Webseite perfectaqua wird von Thea Strobl betrieben, die sich hauptberuflich mit der Psychotherapie befasst (auch hier wurde der Internetauftritt von uns gestaltet). Die PerfectAqua-Produkte sollen Verunreinigungen minimieren und die Leitungswasserqualität erheblich verbessern.
Link zur Seite: www.perfectaqua.de

The following two tabs change content below.

Frank Viehmann

Geschäftsinhaber bei 3D Mediadesign
Ursprünglich Projektleiter in der 3D-Produktentwicklung, seit 2006 spezialisiert auf 3D Visualisierungen mit Cinema 4D und Webdesign auf Basis von WordPress. Begeisterter Schäferhundefan und Hundesportler mit unserer Freya. Folge mir auch auf Google+, Twitter oder Facebook.

Neueste Artikel von Frank Viehmann (alle ansehen)