Die Computer- und Internetbranche trauert um Steve Jobs, der heute im Alter von nur 56 Jahren seinem Krebsleiden erlag. Der Mitgründer von Apple.Inc hatte im Laufe seiner Karriere einige bahnbrechende Erfolge zum Thema Computer und Internet für sich verbuchen können. Apple gedenkt auf seiner Startseite mit einem Foto von Steve Jobs.

 

Im Internet schiessen die Kondolenzbücher wie Pilze aus dem Boden. Apple selbst verzichtet auf eine Kondolenzseite, und bietet stattdessen eine email-Adresse (rememberingsteve@apple.com) an. User können so ihre Gedanken, Erinnerungen und Beileidsbekundungen direkt an Apple senden.

Der Durchbruch gelang Steve Jobs 1984 mit dem Macintosh, dem Wegbereiter für die heutigen Mac mini, MacBook, iMac und Mac Pro. Was viele nicht wissen: Steve Jobs ist ebenfalls seit 1986 Geschäftsführer bei den Pixar Animation Studios, die für animierte Filme wie Toy-Story, Wall-E oder Findet Nemo bekannt sind. Auch hier hatte Steve Jobs massgeblichen Einfluss auf die Entwicklung im 3D-Animationsfilm.

Mit Steve Jobs verliert die Computerwelt einen Visionär, den es so schnell wohl nicht ein zweitesmal gibt. Einige seiner denkwürdigen Zitate:

Wir wetten lieber auf unsere Vision als Nachahmer-Produkte anzubieten. Das sollen andere Firmen machen. Für uns geht es immer um den nächsten Traum.
(1984: Interview zur Markteinführung des ersten Macintosh)

Der Computer ist für mich das bemerkenswerteste Werkzeug, das wir je erschaffen haben. Er ist das Äquivalent eines Fahrrads für den Geist.
(1991: Memory & Imagination: New Pathways to the Library of Congress)

Es ist wirklich schwer, Produkte für Zielgruppen zu entwerfen. Meistens wissen die Leute nicht, was sie wollen, bis man es ihnen zeigt.
(1998: Business Week)

Wir denken, grundsätzlich schaut man fern, um das Hirn abzuschalten. Am Computer arbeitet man, wenn man das Hirn einschalten will.
(2004: Macworld)

Mich an meinen baldigen Tod zu erinnern, ist mir stets das wichtigste Hilfsmittel, die großen Entscheidungen des Lebens zu treffen.
(2005: Stanford University)

The following two tabs change content below.

Frank Viehmann

Geschäftsinhaber bei 3D Mediadesign
Ursprünglich Projektleiter in der 3D-Produktentwicklung, seit 2006 spezialisiert auf 3D Visualisierungen mit Cinema 4D und Webdesign auf Basis von WordPress. Begeisterter Schäferhundefan und Hundesportler mit unserer Freya. Folge mir auch auf Google+, Twitter oder Facebook.

Neueste Artikel von Frank Viehmann (alle ansehen)

Ein Kommentar zu “Apple Gründer Steve Jobs ist Tod

  1. Die Trauer mag zwar im Großen nervig sein aber die User haben eine Lichtgestalt verloren, die wirklich für die technischen Innovationen der letzten Jahre essentiell gewesen ist.

Kommentare sind geschlossen.