Die Energiewende ist bereits seit Jahren ein grosses Thema. Seit dem Reaktorunglück in Fukushima mehr denn je. Da wir uns vor 2 Jahren dazu entschlossen hatten, im staatlich anerkannten Luftkurort Mönchberg, ein Häuschen zu erwerben, wuchsen auch im Laufe der Zeit die Kontakte zu Mitbürgern und Vereinen.

So fanden sich im Laufe des letzten Jahres einige angagierte Bürger des Marktes Mönchberg zusammen, um das Thema Energiewende genauer zu betrachten und die Möglichkeiten für den Ort zu erarbeiten. Im Oktober 2013 wurde dann der Verein Energie Mönchberg e.V. gegründet, in dem ich ebenfalls in der Vorstandschaft tätig bin.

Der Verein hat sich folgende Ziele gesetzt:

  • Zweck des Vereins ist die Information zu erneuerbaren und alternativen Energien und effizienter Energienutzung mit dem Ziel einer autarken Energieversorgung der Marktgemeinde Mönchberg.
  • Der Verein setzt sich dafür ein, dass Mönchberg/Schmachtenberg energieautark wird.
    Energieautark bedeutet, dass der gesamte Energiebedarf für Strom, Wärme und Mobilität aus eigenen Quellen stammt, also vor Ort erzeugt wird.
  • Energie in Bürgerhand und damit die dezentrale Energieerzeugung voran bringen.
  • 100% erneuerbare Energie und damit weg vom Atom- und Kohlestrom.
  • Die Bürger auf Energiesparpotentiale aufmerksam machen, denn jeder Einzelne kann Energie effizienter nutzen und sparen.

Und natürlich braucht ein ordentlicher Verein heutzutage auch einen Internetauftritt. Daher habe ich mich bereiterklärt diesen Part zu übernehmen. So entstand die Webseite energie-moenchberg.de. Auch hier wurde das Projekt wieder mittels CMS WordPress umgesetzt. Neben dem Erscheinungsbild (Theme) entstanden auch viele 3D Visualisierungen um diverse Funktionsprinzipien darzustellen.

windanlage

PV-anlage2

stromspeichern

Alle Infos über den Verein und das Projekt findet man unter: www.energie-moenchberg.de

The following two tabs change content below.

Frank Viehmann

Geschäftsinhaber bei 3D Mediadesign
Ursprünglich Projektleiter in der 3D-Produktentwicklung, seit 2006 spezialisiert auf 3D Visualisierungen mit Cinema 4D und Webdesign auf Basis von WordPress. Begeisterter Schäferhundefan und Hundesportler mit unserer Freya. Folge mir auch auf Google+, Twitter oder Facebook.

Neueste Artikel von Frank Viehmann (alle ansehen)