Cinema-Tutorials

In diesen Workshops geht es um die 3D Visualisierung mittels Cinema 4D.
Anhand von einigen Beispielen möchte ich hier den Umgang mit der Software etwas detaillierter beschreiben. Von der Modellierung über das Texturing bis hin zur 3D Animation finden Sie hier einige interessante Tutorials.
Diese Seite wird ständig aktualisiert. Öfter einmal vorbei schaun lohnt sich also.

C4D Tutorial AVI

Perfekte AVI-Filme über TARGA

Mit Hilfe von TARGA-Files und Virtual Dub bessere AVI-Filme ausgeben. In diesem Tutorial wird die vorgehensweise detailliert erläutert. Ein weiterer Vorteil: Nach einem Programmabsturz kann die Animation an dem bis dato gerendertem Frame fortgesetzt werden und muss nicht, wie bei der normalen AVI-Ausgabe, komplett neu gestartet werden.
Hier geht’s zum Tutorial…

Cinema 4D Tutorial Lichteffekte

Animation mit Lichteffekten und Emittern

Emitter-Objekte sind ein hervorragendes Werkzeug um Partikelströme zu simulieren. Auch Lichteffekte sind so realisierbar. In diesem kleinen Tutorial wird erklärt, wie man Lichtobjekte in einem Emitter anwendet und so ein paar schöne Lichteffekte zaubern kann. Auch die in der Animation zu sehenden Würfel sind mittels Emitter animiert.
Hier geht’s zum Tutorial…

Watersimulation Cinema 4D

Wassersimulation mit Emitter u. Metaball

So einfach kann es sein, mit Cinema 4D Wasser zu simulieren.
In nur 4 Schritten, dem Einsatz von Emitter-Objekten in Verbindung mit Metaballs, erreicht man hervorragende Ergebnisse, wenn es um die Darstellung von Flüssigkeiten geht. Dieses Tutorial ist besonders für Einsteiger in Cinema 4D interessant, da es ohne den Einsatz von Modulen auskommt.
Hier geht’s zu den Details…

Explosion Cinema 4D

Mauerexplosion mit Explosion FX

Mit einfachen Mitteln eine Mauer explodieren lassen. So einfach kann es gehen. Mittels des Explosion FX-Objektes und ein paar einfachen Lichteffekten ist im Handumdrehen eine kleine 3D-Animation in Cinema 4D erstellt. Das Prinzip lässt sich natürlich auch auf andere Objekte anwenden. So kann man z.b. eine Tasse oder ein Glas zerspringen lassen.
Hier geht’s zu den Details…

Spline Cinema 4D

Animation mit SweepNURBS

Mit diesem Cinema4D Tutorial beschreibe ich, wie man auf einfache Weise mit dem SweepNurbs Objekt eine kleine, aber durchaus sehenswerte Animation erstellen kann. Die Grundüberlegung war es, eine Art Ranke durch einen Schriftzug laufen zu lassen. Wie ich das umgesetzt und realisiert habe sieht man in folgender Beschreibung.
Hier geht’s zu den Details…

Gras Cinema 4D

Grasfläche erzeugen

Mit diesem Tutorial zeigen wir, wie man auch mit Bordmitteln von Cinema 4D Gras oder Fell erzeugen kann. Gerade für Neueinsteiger ein weiteres nützliches Tutorial, der den Umgang mit Cinema erleichtert.
Hier geht’s zu den Details…

Book with Cinema 4D

E-Book über Splines erstellen

Erstellung eines Buchcovers mittels Splines und Extrude-NURBS. Einfach und schnell. Ideales Tutorial für Cinema-Einsteiger. Desweiteren wird ebenfalls auf die Texturierung mit BodyPaint eingegangen.
Hier geht’s zu den Details…

Tutorial Mustang Cinema 4D

Making of Ford Mustang

Schritt für Schritt Erstellung einer Ford Mustang Boss 302 – Karosserie mittels Polygonmodellierung. Diese Methode verwende ich hauptsächlich zur Fahrzeugmodellierung, da man wunderbar Details ausarbeiten kann.
Hier geht’s zu den Details…

Feuersimulation Tutorial Cinema 4D

Feuer mit Cinema-Standardmitteln

Wie man auch ohne PyroCluster effektiv Feuer simulieren kann, wird in diesem Tutorial beschrieben. Durch den Einsatz von Lichtquellen, Emittern und Modifikatoren kann man schnell ein loderndes Feuer animieren.
Hier geht’s zu den Details…