WP Individ. Startseite

WordPress ist weit mehr als nur eine Blogsoftware, immer mehr wird WordPress auch als reines CMS eingesetzt. Dabei ist es oftmals notwendig eine spezielle Startseite anstelle der Artikelseite anzeigen zu lassen. Das ist schnell und einfach realisiert. Man erstellt einfach eine neue Seite, gibt Ihr z.b. den Namen “Home” und legt einfach wie gewohnt, über den Editor fest, was angezeigt werden soll.
Über den Menüpunkt “Lesen” unter “Einstellungen” kann man diese Seite nun als Startseite festlegen.

Jetzt haben wir zwar eine individuelle Startseite, aber was ist jetzt mit unseren Artikeln?
Es fehlt ganz einfach ein Menüpunkt der uns wieder auf unsere Artikelseite führt. Dies ist ganz einfach realisierbar:

Zunächst legt man eine PHP-Datei an, z.b. Blog.php. Darauf achten, das man keinen Dateinamen vergibt, der schon von dem verwendetetn Theme benutzt wird. Dort schreibt man nun folgenden Code:

1
2
3
4
5
6
<?php
/*
Template Name:  Blog
*/
load_template( TEMPLATEPATH . '/index.php' );
?>

Mit dem Parameter Template Name erkennt WordPress, das es sich hierbei um eine Templatevorlage handelt und stellt diese unter den Attributen als neues Seitentemplate bereit. Der Wert load_template sagt uns jetzt, das die index.php, also unsere Artikelseite geladen werden soll. Um nun einen Menüpunkt zu erzeugen, legen wir eine neue Seite an und benennen diese z.b. “Blog”. Inhaltlich lassen wir die Seite leer. Jetzt noch aus dem Attributmenü unsere Vorlage mit dem Namen “Blog” als Template auswählen und die Seite publizieren.

Als letzten Schritt gibt man WordPress noch an welches nun die Artikelseite ist. Dies geschieht wiederum über Einstellungen >> Lesen. Dort wählen wir nun für die Artikelseite unser neu erstellte Blog-Seite.

Und schon hat man einen eigenen Menüpunkt für die News/Blogseite.
Weitere WordPress-Tipps gibt es hier…